Darf ich mich vorstellen?

Ich bin freie Lektorin, Journalistin und Texterin. Manchmal auch Krisenexpertin in sprachlichen Notlagen. Mein Faible für gut gemachte Geschichten, für kluge Ideen und Sprache in all ihren Facetten hat mich zum Germanistik- und Philosophiestudium ins schmucke Würzburg verschlagen, anschließend zur Promotion in den Ruhrpott. Heute liegt mein Büro mitten im Grünen.

Vom Sauerland aus arbeite ich mit und für Kunden deutschlandweit, Verlage und Agenturen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Organisationen und Privatleute. Wenn ich tagsüber nicht grade hinter dem Bildschirm schwitze, mich in den Duden vergrabe oder mit Kollegen bei schwarzem Tee sprachliche Zweifelsfälle diskutiere, finden Sie mich oft in den Wäldern: Bäume, Vögel, Moosgeruch – ein toller Ort, wenn man vor lauter Buchstaben den Text nicht mehr sieht!

Am Schreibtisch zurück bin ich mit Herzblut Pedantin, zumindest in Fragen von Grammatik, Rechtschreibung und Co. Ansonsten liebe ich das freie Spiel mit den Worten. Authentisch, organisch, melodisch und schlicht sind gute Texte für mich. Dabei versuche ich immer den Spagat zwischen Leser und Autor, Zielgruppe und Auftraggeber. Sie verstehen, warum ich da manchmal ganz schön ins Schwitzen komme?

 

Kurz und knapp

  • Freiberufliche Lektorin, Journalistin und Texterin für Verlage, Agenturen und Redaktionen sowie in der selbständigen Arbeit am Text seit 2008
  • Zertifizierte freie Lektorin (ADM)
  • Fortbildungen Wissenschaftslektorat und Pressearbeit im Verlag
  • Magisterstudium Deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Philosophie, Würzburg
  • Promotion zur Ideengeschichte der philosophischen Anthropologie, Bochum
  • Wissenschaftliche Mitarbeit und freie Dozententätigkeit
  • Öffentlichkeitsarbeit der VHS Arnsberg/Sundern